Genderkingens Schützen feiern 125-jähriges Bestehen
Nach monatelangen Vorbereitungen war es endlich so weit. Das kleine Schützenfest konnte beginnen. Manch banger Blick ging zum Himmel – er war wolkenverhangen und ab und zu fielen ein paar Tröpfchen herab.
Die Böllerschützen eröffneten mit ihrem Salut als Starschuss für das Fest.
Der 1. Schützenmeister Tobias Schönemann begrüßte die Gäste. Darunter die beiden Gastvereine „Altschützen“ Oberndorf und „Frisch Auf“ Feldheim mit den Fahnenabordnungen und den Königen. Danach begrüßte Genderkingens Bürgermeister Leonhard Schwab die Anwesenden.
Im Anschluss erfreuten uns die Mertinger Kinder-Volkstanzgruppe, die Schuhplattler und die Goißlschnalzer mit ihren unterhaltsamen Darbietungen.
Die Fahnen der Schützenvereine Genderkingen, Feldheim und Oberndorf mit ihren Königen, die Feuerwehr Genderkingen und der Sportverein zogen in den „Hansele-Stadel“ ein.
Die Burgbauer Musikanten begleiteten uns durch den Abend. Am späteren Abend ließen die Albhornbläser aus Marxheim ihre Hörner eindrucksvoll erklingen.
Den Sonntag begannen wir mit den befreundeten Vereinen, der Feuerwehr, dem Sportverein und der 1. Gauschützenmeisterin Heike Wildfeuer-Fick mit der Vorstandschaft und den Gaukönigen, mit einem Gottesdienst.
Abgehalten wurde er von unserem Pfarrer Großmann. Dabei ließen wir auch ein Erinnerungsband an unser Fest weihen, das dann an die Fahne angehängt wurde. Nach dem Gottesdienst zogen wir gemeinsam mit Musik der Wörnitzsteiner Kapelle zum Festplatz.
Ein Salut unserer Böllerschützen eröffnete das Fest und die ersten Weißwürste wurden serviert. Nach dem Mittagessen und einem reichlichen Kuchenbuffet ist ein gut gelungenes „Bayrisches Wochenende“ anlässlich unseres 125-jährigen Bestehens langsam dem Ende entgegen gegangen.
Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.
Bilder: Peter Grönert und Petra Furtmeier
Schützenverein „Heiterkeit“
Ostereierschießen
Unser Verein hat am Sonntag, den 10. März wieder zu dem traditionellen Ostereierschießen eingeladen.
Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten unserem Aufruf. Auch nicht geübte Schützinnen und Schützen erfreuten sich, an den elektronischen Schießständen und mit der Armbrust, ihr Talent unter Beweis zu stellen und konnten somit viele bunte Ostereier, die Kinder einen Schokohasen, mit nach Hause nehmen.
Zur Stärkung gab es leckeren Kuchen vom reichhaltigen Buffett und eine Tasse Kaffee.
Es war wieder ein sehr unterhaltsamer Sonntag-Nachmittag in einer gemütlichen Runde. Danke an alle Besucher*innen!
Zu unserer 125-Jahr-Feier am 6. und 7. Juli benötigen wir viele Kuchen. Bitte liebe Bäckerinnen, meldet euch bei Sandy Schönemann Tel. 0173 / 388 86 41.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schützenverein „Heiterkeit“ Genderkingen
Ordentliche Generalversammlung
Diese fand am Samstag, den 16 März im Schützenheim „Zum Zoll“ statt.
Der erste Schützenmeister Tobias Schönemann eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Gäste. Er stellte fest, dass die Einladungen fristgerecht versandt wurden und seitens der anwesenden Mitglieder keine Einwände gegen die Tagesordnung bestünden. An die im Jahresverlauf verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Gedenkminute gedacht.
Unser Verein hat derzeit 174 Mitglieder. Das ist eine positive Entwicklung gegenüber dem Vorjahr.
Die Gaugeneralversammlung, sowie alle sonstigen Veranstaltungen für den Bereich Schieß- und Bogensport wurden besucht. Alle Jubilare wurden entweder schriftlich bedacht oder es wurde persönlich ein Präsent überreicht.
Das Ostereierschießen, das Ferienprogramm, die Weihnachtsfeier und die Vereinsmeisterschaften konnten mit großem Erfolg abgehalten werden.
Die Kassenprüfer Brigitte Gabriel und Wolfgang Schweier hatten bei der Prüfung der Kasse keine Beanstandungen. Die Kasse wird von Eric Hüfner vorbildlich geführt. Die Vorstandschaft wurde auf Antrag der Prüfer einstimmig entlastet.
Insgesamt wurden 8 Vereinsnadeln und 7 Sebastiani-Orden verteilt. Besonders hervorgehoben wurde die Verleihung des Sebastiani-Ordens in Groß-Gold an Ehrenschützenmeister Werner Furtmeier.
Reinhard Zobel wurde für seine langjährigen Verdienste als Böllerkommandant und Mitglied der Vorstandschaft geehrt. Der Schützenverein bedankt sich für seine Arbeit mit der Figur eines Böllerschützen.
Das Amt wurde bereits im laufenden Jahr von Peter Grönert übernommen.
Anschließend folgten die Berichte der Sparte Luftpistole und Luftgewehr, der Abteilung Bogenschießen und der Abteilung Böllerschützen.
Von Jugendwart Michael Bleymayr kam der Antrag auf Neuwahl des Amtes. Lukas Schönemann, sein Stellvertreter, stellte sich für dieses Amt zur Verfügung und wurde per Akklamation einstimmig von der Versammlung gewählt.
Zum Schluss fand noch ein kleiner Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjubiläum am 6. und 7. Juli statt, das im Hansele-Stadel gefeiert wird.
Ver Vorstand Tobias Schönemann bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Versammlung.
Eure Petra Furtmeier
Von links: Tobias Schönemann 1. Schützenmeister, Jugendkönig Lukas Schönemann, Schützenliesl Petra Liedl, Schützenkönig Markus Schmid, Franz Litzl 2. Schützenmeister
Bild: Petra Furtmeier
Familie Striebel hat erfolgreich am Jagdbogentournier Schrobenhausen Teilgenommen.
David Striebel dritter Platz
Tobias Striebel zweiter Platz
Hohenkammer Herbstturnier zum fünfjährigen Jubiläum
Unsere Bogenschützen David Striebel und Tobias Striebel habe erfolgreich am Herbstturnier in Hohenkammer Teilgenommen.
David Striebel zweiter Platz mir 700 Punkten
und
Tobias Striebel achter Platz mit 720 Punkten